# 30 – Gehen wir eine Beziehung mit Influencer*innen ein?
Über parasoziale Beziehungen zu Medienfiguren
Warum nehmen uns Ereignisse im Leben öffentlicher Personen so stark mit, obwohl wir sie gar nicht kennen? Wie kann es sein, dass wir gefühlt am Leben von Influencer teilnehmen, obwohl wir nur ihre Stories auf Instagram schauen? In dieser Folge von Talking Bodies widmen wir uns dem Phänomen der parasozialen Beziehung und erklären Euch, was passieren muss, damit Ihr eine solche Beziehung eingeht. Wir verraten Euch auch, was Medienfiguren und Influencer*innen alles anstellen, um Euch an sie zu binden. Und wir sprechen über öffentlich inszenierte Beichten von Schauspieler*innen, Prinz Charles und Lady Diana und warum die Frisur von Thomas Gottschalk Gesprächsthema sein kann.
Quellenangaben:
Godulla, A. Geliebtes Monster. Die Bedeutung und Wirkung parasozialer Beziehungen im Quality TV. Commun Social 52, 431–444 (2019).
Horton, D., & Richard Wohl, R. (1956). Mass communication and para-social interaction: Observations on intimacy at a distance. psychiatry, 19(3), 215-229.
Schöne, J. (2022). Erklärvideos auf YouTube als multimodales Bildungsmedium: eine linguistische Untersuchung kommunikativer Potenziale (Doctoral dissertation, Dissertation, Halle (Saale), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2022).
Weidner, B. Kommunikative Herstellung von Infotainment, Gesprächslinguistische und multimodale Analysen einer TV-Kochsendung. 70, (2017).
Internetquellen:
https://www.youtube.com/watch?v=mr1zZXlRd7ADagi Bee Fancall
Über soziale Medien sprechen wir auch in Episode 24 – Nutzen Jugendliche wirklich das Jugendwort des Jahres?, Episode 25 – Gesten, die Geschichte machten, Episode 6 – Sind Emojis eine Universalsprache?, Episode 10 – Framing.