Talking Bodies

Der Wissenschaftspodcast rund um Sprache, Gestik und Kommunikation

Gesten Lernen

# 23  Warum Ihr beim Lernen gestikulieren solltet

Über Gesten als Helfer beim Denken

„Fuchtel nicht so oft mit Deinen Händen beim Sprechen herum.“ Diesen Satz habt Ihr sicher auch schon mal gehört oder gelesen. Diese Folge von Talking Bodies wird Euch aber zeigen, dass es sehr gut ist, die Hände beim Sprechen, beim Nachdenken und auch beim Lernen zu nutzen. So  sprechen wir darüber, dass Gesten uns dabei helfen können, unsere Erinnerungsleistung zu verbessern oder auch eine neue Sprache zu erlernen. Wir verraten Euch auch, dass Gesten einiges über kognitive Fähigkeiten preisgeben. So zeigen sie u.a. bei Kindern an, über welches Wissen sie bereits verfügen und ob sie bereit für neuen Input sind. Und Ihr lernt ein paar Experimente kennen, die Ihr selbst zu Hause mal testen könntet.

Quellenangaben:

Church,  R.  B.,  and  S.  Goldin-Meadow.  1986.  The  mismatch  between  gesture  and  speech  asan index of transitional knowledge. Cognition 23.43–71.

Cook, S. W., Mitchell, Z., & Goldin-Meadow, S. (2008). Gesturing makes learning last. Cognition106(2), 1047-1058.

Flevares, L. M., & Perry, M. (2001). How many do you see? The use of nonspoken representations in first-grade mathematics lessons. Journal of educational psychology93(2), 330.

Goldin Meadow 2003 . Hearing gesture: how our hands help us think. Cambridge, MA: Belknap Press ofHarvard  University  Press.

Goldin-Meadow,  S.,  and  C.  M.  Sandhofer.  1999.  Gestures  convey  substantive  informationabout a child’s thoughts to ordinary listeners. Developmental Science 2.67–74.

Gullberg, M. (2006). Some reasons for studying gesture and second language acquisition (Hommage à Adam Kendon). International Review of Applied Linguistics, 44(2), 103-124. doi:10.1515/IRAL.2006.004.

Kelly, S. D., Manning, S. M., & Rodak, S. (2008). Gesture gives a hand to language and learning: Perspectives from cognitive neuroscience, developmental psychology and education. Language and Linguistics Compass2(4), 569-588.

Perry,  M.,  R.  B.  Church,  and  S.  Goldin-Meadow.  1988.  Transitional  knowledge  in  the  acqui-sition of concepts. Cognitive Development 3.359– 400.

Perry, M., Church, R. B., & Goldin-Meadow, S. (1992). Is gesture-speech mismatch a general index of transitional knowledge?. Cognitive Development7(1), 109-122.

Internetquellen:

Über Gesten sprechen wir auch in Episode 17 – Warum gestikulieren wir?