Talking Bodies

Der Wissenschaftspodcast rund um Sprache, Gestik und Kommunikation

# 18  Warum fühlt sich Getränke bestellen wie flirten an?

Soziale Interaktion an der Bar und im Restaurant

Ihr kennt das sicher auch: Eine überfüllte Bar und Ihr versucht, ein Getränk zu bestellen. Dabei konkurrieren wir mit vielen anderen Gästen und müssen versuchen, auf uns aufmerksam machen. In dieser Episode von Talking Bodies beleuchten wir das und zeigen, dass unser Verhalten Ähnlichkeiten mit dem Flirten hat. Denn wir richten uns auf eine Person aus und interagieren mit Blicken und Gesten. Wir besprechen auch, welchen Einfluss Blickverhalten, Duft, Berührungen und Komplimente auf das Verhalten von Kundinnen in Restaurants oder Geschäften hat. Freut Euch auch über verschiedene Kussgesichter und Roboterbarkeeper.

Diese Episode ist ein Live-Recording vom Podfest Berlin. Wir danken allen Organisatorinnen und dem Publikum für die Unterstützung. Mehr Infos übers Podfest Berlin gibts hier: https://www.podfestberlin.com/de

Quellenangaben:

Argyle, M., & Kendon, A. (1967). The experimental analysis of social performance. In Advances in experimental social psychology (Vol. 3, pp. 55-98). Academic Press.

Gueguen, N., Jacob, C., & Boulbry, G. (2007). The effect of touch on compliance with a restaurant’s employee suggestion. International Journal of Hospitality Management, 26(4), 1019-1023.

Goffman, E. (1956) The Presentation of Self in Everyday Life. Doubleday, New York.

Goffman, E. (1963). Behavior in public places. New York: Free Press.

Goffmann, E. (1974). Das Individuum im öffentlichen Austausch. Mikrostudien zur öffentlichen Ordnung. Suhrkamp.

Goffmann, E. (2014). Verhalten in sozialen Situationen. In Verhalten in sozialen Situationen. Birkhäuser.

Jacob, C., & Guéguen, N. (2014). The effect of compliments on customers’ compliance with a food server’s suggestion. International Journal of Hospitality Management40, 59-61.

Hausendorf, H. (2010). Interaktion im Raum. In: Deppermann, A. / A. Linke (Hgg.), Sprache intermedial. Stimme und Schrift, Bild und Ton, Berlin, New York: de Gruyter, 163-197.

Kamunen, A., & Haddington, P. (2020). From monitoring to co-monitoring: Projecting and prompting activity transitions at the workplace. Gesprächsforschung: Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion21, 82-122.

Kendon, A. (1981). Some functions of the face in a kissing round. Nonverbal communication, interaction, and gesture: selections from Semiotica41, 321-55.

Kendon, A. (1990). Spatial organization in social encounters: The F-formation system. In: Kendon, A. (Hg.) Conducting interaction: Patterns of behavior in focused encounters. Cambridge University Press.

Singh, A., Beekman, T. L., & Seo, H. S. (2019). Olfactory cues of restaurant wait staff modulate patrons’ dining experiences and behavior. Foods8(12), 619.

 

Internetquellen:

https://de.wikihow.com/In-einer-Bar-ein-Getränk-bestellen

http://de.wikipedia.org/wiki/Flirt

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-bar-roboter-sausalitos-sam-1.5606560

https://www.attractiongym.de/was-ist-flirten/



Über das Verhalten im öffentlichem Raum sprechen wir auch in der Folge Episode 13 – Warum auf einer Party erst einmal alle am Rand stehen