Talking Bodies

Der Wissenschaftspodcast rund um Sprache, Gestik und Kommunikation

Menschen essen am Tisch

# 26  Essen oder reden wir?

Über Gespräche zu Tisch 

Wenn wir gemeinsam am Tisch sitzen, essen wir nicht nur. Einen Großteil der Zeit verbringen wir damit, zu reden. Die Koordination von Essen und Sprechen kann jedoch manchmal kompliziert sein. Wann kann ich jemanden nach dem Salz fragen, ohne das Gespräch zu unterbrechen? Was genau sage ich, wenn das Essen präsentiert wird? Und wie bewerte ich die Speisen, ohne dass es übertrieben wirkt? In dieser Folge von Talking Bodies nehmen wir euch mit in die Welt von Tischgesprächen. Wir besprechen, wie wir Bewertungen von Mahlzeiten formulieren, warum sich diese manchmal fast wie Wettbewerb anfühlen und warum sie eine gute Ablenkung bei heiklen Gesprächsthemen sein können. Außerdem verraten wir Euch einige komische Tischmomente aus unseren Familien, die Euch vielleicht auch bekannt vorkommen.

Quellenangaben:

Brumark, Å. (2010). Behaviour regulation at the family dinner table. The use of and response to direct and indirect behaviour regulation in ten Swedish families. Journal of Child Language, 37(5), 1065-1088.

Kendall, S. (2008). The balancing act: Framing gendered parental identities at dinnertime. Language in Society, 37(4), 539-568.

Wiggins, S. (2013). The social life of ‘eugh’: Disgust as assessment in family mealtimes. British Journal of Social Psychology, 52(3), 489-509.

Über Gespräche am Tisch sprechen wir auch in Episode 3 – Wie erzählen wir im Alltag?