# 23 – Warum Ihr beim Lernen gestikulieren solltet
Über Gesten als Helfer beim Denken
„Fuchtel nicht so oft mit Deinen Händen beim Sprechen herum.“ Diesen Satz habt Ihr sicher auch schon mal gehört oder gelesen. Diese Folge von Talking Bodies wird Euch aber zeigen, dass es sehr gut ist, die Hände beim Sprechen, beim Nachdenken und auch beim Lernen zu nutzen. So sprechen wir darüber, dass Gesten uns dabei helfen können, unsere Erinnerungsleistung zu verbessern oder auch eine neue Sprache zu erlernen. Wir verraten Euch auch, dass Gesten einiges über kognitive Fähigkeiten preisgeben. So zeigen sie u.a. bei Kindern an, über welches Wissen sie bereits verfügen und ob sie bereit für neuen Input sind. Und Ihr lernt ein paar Experimente kennen, die Ihr selbst zu Hause mal testen könntet.
Quellenangaben:
Church, R. B., and S. Goldin-Meadow. 1986. The mismatch between gesture and speech asan index of transitional knowledge. Cognition 23.43–71.
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Flevares, L. M., & Perry, M. (2001). How many do you see? The use of nonspoken representations in first-grade mathematics lessons. Journal of educational psychology, 93(2), 330.
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Goldin-Meadow, S., and C. M. Sandhofer. 1999. Gestures convey substantive informationabout a child’s thoughts to ordinary listeners. Developmental Science 2.67–74.
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Perry, M., Church, R. B., & Goldin-Meadow, S. (1992). Is gesture-speech mismatch a general index of transitional knowledge?. Cognitive Development, 7(1), 109-122.
Internetquellen:
Über Gesten sprechen wir auch in Episode 17 – Warum gestikulieren wir?